Frischzellenkur für Schönhauser Allee Arcaden

Bis Herbst 2019 soll das Einkaufscenter schöner werden

Die Schönhauser Allee Arcaden rüsten sich für die Zukunft. „Im Zuge einer umfassenden Revitalisierung erhält unter anderem der Eingangsbereich des Centers ein neues Design“, teilte das Centermanagement mit. Eine Kids Area und einladende Loungebereiche sollen die Besucher zudem zu ausgedehnten Aufenthalten im Center anregen.

„Unser Ziel ist es, mit den Schönhauser Allee Arcaden auch langfristig auf dem sehr erfolgreichen Weg zu bleiben, den das Center seit seiner Eröffnung im Jahr 1999 eingeschlagen hat“, sagt Maximilian Ludwig, verantwortlicher Assetmanager bei der Real I.S. AG, die die Arcaden für eine Fondsgesellschaft betreibt. „Dafür ist eine fokussierte und nachhaltige Weiterentwicklung des Centers erforderlich, die wir nun mit einem maßgeschneiderten Konzept in die Tat umsetzen“, so Ludwig.

Zusätzliche Anreize

Im ersten Abschnitt der Modernisierung liege der Fokus der Entwickler darauf, die Aufenthaltsqualität in allen Bereichen des Centers zu optimieren. Komfortable Sitzgelegenheiten in neu geschaffenen Loungebereichen sollen die Besucher etwa zu kleinen Pausen einladen und so dazu beitragen, die Wohlfühlatmosphäre weiter auszudehnen. Eine Kids Area schaffe zusätzliche Anreize für Familien mit Kindern. Zudem werden die sanitären Anlagen im Center rundum erneuert

„Durch die Modernisierung wird die gesamte Attraktivität des Centers weiter gesteigert“, sagt Luisa Lorentz-Leder, Centermanagerin der Schönhauser Allee Arcaden. „Insbesondere die Erhöhung der Aufenthaltsqualität sowie die neuen Design-Highlights werden sowohl für die Einzelhändler als auch für die Kunden einen erheblichen Mehrwert darstellen.“

Offene Atmosphäre

Darüber hinaus wird auch der Eingangsbereich der Arcaden neu gestaltet. Das neue Design vermittelt dabei bereits von außen die helle und offene Atmosphäre des Innenbereichs. Zudem erfolgen Neuerungen bei der farblichen Abstimmung sowie gezielte Baumaßnahmen innerhalb des Centers. Der Abschluss der gesamten Modernisierung ist für den Herbst 2019 vorgesehen. Für immer wieder neue Innovationen im Shopping-Angebot der Arcaden, deren Geschäftsflächen derzeit vollständig vermietet sind, sorgt bereits seit Ende 2017
eine Pop-up-Fläche im ersten Obergeschoss. Diese wird kontinuierlich von wechselnden Mietern bespielt, so etwa von jungen Designern und aufstrebenden Modelabeln.

Datum: 20.05. 2018 Text: Manfred Wolf Bild: Unibail Rodamco Germany/Schwitzke Partner GmbH

WEITERSAGEN