Raum für großes Entertainment

Mercedes Platz an der East Side Gallery jetzt offiziell eingeweiht

Mit einem großen Nachbarschaftsfest wurde der Mercedes Platz am 13. Oktober offiziell eingeweiht. Touren mit Blick hinter die Kulissen der Mercedes Benz Arena und der neuen Verti Music standen auf dem Programm und wurden von Interessierten rege besucht.

Brache beleben

Vor mehr als 16 Jahren begann die Anschutz Entertainment Group (AEG), die als Bauherr, Entwickler und Betreiber für den neuen Platz verantwortlich zeichnet, mit den Planungen für das Areal des damaligen Ostgüterbahnhofs. „Eine Brache beleben, indem wir nicht nur eine Multifunktionsarena, sondern mit ihr als Anker ein lebendiges Stadtquartier entwickeln, das war unsere Vision“, sagt Michael Kötter, Vice President Real Estate & Development der AEG. Mit seinem vielfältigen Angebot und der hohen Aufenthaltsqualität soll der Mercedes Platz das Herzstück des neuen Stadtquartiers werden.

Gut drei Viertel des Angebots am Mercedes Platz sind mit der Eröffnung betriebsbereit. Darunter die Verti Music Hall, die Bowling World sowie die meisten gastronomischen Einrichtungen. Das hochmoderne UCI Luxe Kino mit 1.700 Plätzen wird Ende Oktober öffnen. Die Eröffnung des Hotels Indigo und des Hampton by Hilton mit einer Kapazität von insgesamt 400 Betten ist im Laufe dieses Herbstes geplant. Die Verzögerungen betreffen den Innenausbau der jeweiligen Angebote und sind auf die florierende Auftragslage im Berliner Handwerk zurückzuführen. So sei es derzeit kaum möglich, Elektriker zu bekommen, erläutert Kötter.

Erfolgreicher Abschluss

Der Zeitplan wurde eingehalten, die Übergabe des Platzes termingerecht durchgeführt und das Projekt erfolgreich abgeschlossen. Darüber freut sich Thilo Wahrlich von Hochtief Building. Rund 200 Firmen waren während der zweijährigen Bauzeit in das Projekt eingebunden und bis zu 1.000 Menschen auf der Baustelle beschäftigt. „Mit dem Mercedes Platz ist ein neuer Ort entstanden, an dem Menschen zusammenkommen, ihre Freizeit genießen und sich austauschen können“, sagt Dr. Carsten Oder, unter anderem Chef von Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland.

Pures Entertainment

Der Mercedes Platz bietet mit der Mercedes-Benz Arena und der Verti Music Hall Raum für großes Entertainment und kleinere Veranstaltungen. Für Events im ganz kleinen Rahmen steht die Location 260 Grad zur Verfügung, eine Rooftop-Bar mit Panoramablick über die Spree. 20 Cafés, Bars und Restaurants werden rund um den Platz gezählt.

Datum: 18. Oktober, Autor: red,  Bild: Anschutz Entertainment Group Alex Ware / Archimation