Wiedersehen zum 20. Geburtstag

Kita Hoppetosse feiert 20-jähriges Bestehen und lädt Kita-Kinder von 1998 ein.

„Vor 20 Jahren hieß es ’Leinen los’ für die Kita Hoppetosse und seit 20 Jahren segeln jährlich an die 100 Kinder mit uns ins Abenteuerland. Wir laden alle inzwischen großen Kinder und ehemaligen Teammitglieder herzlich ein, zusammen mit uns das Jubiläum zu feiern“, freut sich Leiterin Marina Zerahn, die 1999 das Kommando der Crew hier im schrägen Kitahaus am Rummelsburger Ufer übernahmn.

Am Aufruf zur Jubiläums-Party nahmen Anfang Juni auch Manuela Degner und ihre inzwischen volljährige Tochter Larissa teil. Letztere besuchte von 2002 bis 2007 die Kita Hoppetosse.

Die ersten Jahre.

„Einfach war es damals nicht, in der begehrten Kita einen Platz zu bekommen. Ich staune, wie die Rummelsburger Bucht in den 20 Jahren gewachsen ist“, so Manuela Degner, die ihre beiden Töchter damals in die Hoppetosse schicken konnte.

„Unsere einzigen Nachbarn damals waren die roten Backsteinhäuser und eine verlassene „Steppe“ zur linken Seite. Ich habe diese Kita geliebt. Ich bin heute schon gespannt darauf, wer am 4. September alles kommt“, freut sich Larissa auf das Wiedershen mit den Kindern von damals. Neben dem aktuellen Bezirksbürgermeister Michael Grunst (Die Linke) wird auch Ex-Bezirksbürgermeister Wolfram Friedersdorff (Die Linke) „an Bord“ kommen.

Friedersdorff hatte am 6. November 1998 gemeinsam mit vielen Kindern hier den Grundstein gelegt. Heute sind die Plätze hier beliebter denn je – in den nächsten Jahren entstehen in der nahen Nachbarschaft drei weitere Kitas.

So wird Geburtstag gefeiert.

Am 4. September ab 15 Uhr werden die Kinder von damals und heute auch gemeinsam einen Heliumluftballon mit ihren Wünschen für die Zukunft starten lassen. Für Überraschungen und Unterhaltung ist gesorgt und ein Film und Fotos laden zu einer Zeitreise an diesem Tag ein.

Mehr Infos zum Jubiläumstermin:

Tel (030) 55 73 98 60
EMail: Kindergarten.hauptstrasse@kigaeno.de

Datum: 24. Juni 2019, Text und Bild: Ottfried Fanke